Schlauer elektronischer Beifahrer

 

MAN Notbremsassistent EBA

 

Der MAN Notbremsassistent greift dann ein, wenn Bremsen erforderlich ist, der Fahrer aber nicht rechtzeitig reagiert. Er erkennt Gefahrensituationen und löst im Ernstfall die Notbremsung aus.

 

Lkw, die in Stauenden rasen und Auffahrunfälle gehören zu den täglichen Szenarien auf Straßen und Autobahnen – die meisten Verkehrsunfälle entstehen durch Fahrfehler. MAN hat mit dem Notbremsassistent Emergency Brake Assist (EBA) ein System entwickelt, das wirksam dort eingreift, wo Fahrer zu spät oder gar nicht reagieren. EBA erkennt vorausschauend kritische Situationen, in denen beispielsweise ein Auffahrunfall droht.

 

Tatsächlich sorgt die neue Generation des EBA dafür, dass MAN  Fahrzeuge noch sicherer sind und Unfallgefahr im Straßenverkehr deutlich verringert wird.

 

 

EBA arbeitet gleichzeitig mit Radarsensor und Kamera

 

Das System kombiniert die Informationen aus dem Radarsensor in der Fahrzeugfront und der Kamera in der Frontscheibe. Durch diese Sensorfusion kann das System selbst komplexe Verkehrsszenarien zuverlässig interpretieren und bewegte und stehende Objekte auf der eigenen Fahrspur früher und sicherer erkennen. Im Ernstfall kann der EBA so auch frühzeitiger eine Notbremsung auslösen.

 

Bei der Notbremsung wird zusätzlich zu den Bremslichtern das Notbremssignal ESS (Emergency Stopping Signal) aktiviert – die Warnblinkanlage signalisiert den Verkehrsteilnehmern mit erhöhter Blinkfrequenz die Notsituation und verringert so die Gefahr eines Auffahrunfalls.

 

EBA greift nur in kritischen Fahrsituationen ein und erreicht so eine sehr hohe Fahrerakzeptanz.

 

 

Eure Meinung zählt

 

Wie steht ihr zum Thema Notbremsassistenten? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Wir freuen uns über Kommentare zum Artikel oder E-Mails an info@man-truckers-world.de.

 

Frag unseren Experten: Du hast Fragen zum MAN Notbremsassistenten EBA oder einem anderen Assistenzsystem von MAN? Schreibe eine E-Mail an info@man-truckers-world.de. Die Experten von MAN ProfiDrive® antworten dir gerne.

 

Hier geht’s zu unserem Artikel über EBA 2.

 

Schreibe einen Kommentar

*